Keyword-Recherche im SEO Teil 2 – die ultimative Anleitung

SEO Keyword-Recherche mit Anleitung für den SEO-Wegweiser der Optimierungen.

Eine gründliche Keyword-Recherche, auch bekannt als Keyword-Analyse, spielt eine entscheidende Rolle im SEO. Nachdem wir im die Grundlagen zur SEO Keyword-Recherche im Teil 1 beschrieben haben, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel mit Beispielen, wie Sie eine Keyword-Recherche durchführen. Sollten Sie den Blogbeitrag Teil 1 zu der Keyword-Analyse noch nicht gelesen haben, empfehlen wir das vor dem Lesen dieses Artikels.

Für eine optimale Grundlage der SEO-Maßnahmen Ihres Suchmaschinen-Projektes folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung und übertragen Sie die Schritte auf Ihr Projekt.

Was muss bei einer Keyword Recherche in der Suchmaschinenoptimierung beachtet werden?

Um die SEO Keyword-Recherche als Wegweiser der Suchmaschinenoptimierungen nutzen zu können, sollten einige Dinge beachtet werden. Sonst droht, dass die umgesetzten Optimierungen nicht den gewünschten Effekt erzielen und monatelanges investieren von Ressourcen wurde nicht effizient genutzt. Um genau das zu vermeiden, zeigen wir Ihnen, worauf sie achten müssen.

Sorgfältige Recherche

Kleinere Fehler oder Unachtsamkeiten können große Auswirkungen haben, wenn relevante Keywords bspw. vergessen oder außer Acht gelassen werden. Dadurch kann die Wahl der Fokus-Keywords auf nicht ideale Keywords fallen. Das hat zufolge, dass viel Optimierungs-Potenzial verloren geht und gesteckte SEO-Ziele schwerer oder nicht zu erreichen sind. Zudem frustriert es, wenn die Konkurrenz Sie in den Rankings abhängt, trotz wochenlanger Optimierungen – folgen Sie daher unserer Anleitung für die Keyword Recherche sorgfältig, um solche Fehler zu vermeiden. Je sorgfältiger bei der Keyword Recherche gearbeitet wird, desto mehr Potenziale können aufgedeckt und ausgeschöpft werden.

Beachten Sie ihr Angebot

Bei einer Keyword-Recherche ist es entscheidend, das Angebot Ihres Unternehmens auf dem Markt zu verstehen. Sie sind der Experte mit dem wertvollen Wissen. KI-Tools helfen an dieser Stelle meist nicht weiter. Besitzt Ihr Unternehmen Unique Selling Points (USPs), die Ihnen Wettbewerbsvorteile verschaffen können? So können Sie sich von Mitbewerbern differenzieren, beispielsweise durch einen 24-Stunden-Support. USPs sind je nach Branche unterschiedlich – ein 24-Stunden-Support kann in manchen Branchen ein USP sein, in manchen wird er erwartet – bspw. für Schadensmeldungen im Falle eines Unfalls mit dem Auto. Je nach Branche kann es zu saisonale Veränderungen kommen. Für ein Hotel in einem Skigebiet bspw. sind im Winter zur Skisaison andere Keywords wie „ski hotel österreich“ und im Sommer „hotel mit bergwanderung“ relevant. Wenn Keywords Begriffe wie Ostern, Weihnachten, Sommer oder Winter beinhalten, lassen sich saisonale Keywords einfach identifizieren. Allerdings erfordert die Praxis meist einen größeren Zeitaufwand, um saisonale Keywords ausfindig zu machen.

Wo liegen die Berührungspunkte mit Ihrer Zielgruppe?

Oft wird bei der Keyword-Recherche ein wichtiger Punkt übersehen: Es kann sein, dass Ihre Zielgruppe andere Suchbegriffe verwendet, die zwar zu Ihrer Webseite passen, für die aber keine Optimierung erfolgte. Begriffe wie Gasthaus oder Gasthof bezeichnen bspw. dieselbe Unterkunft. Daher sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen, um die richtige Zielgruppe anzusprechen:

  1. Wer sucht nach den relevanten Keywords? Berücksichtigen Sie dabei demografische und soziografische Merkmale.
  2. Welche Wörter, Formulierungen und Umgangssprache verwendet Ihre Zielgruppe?

Die Entwicklung von Personas kann Ihnen tiefe Einblicke in Ihre Zielgruppe geben und dabei helfen, Ihre Online-Marketing-Strategie zu verfeinern. Zusätzlich sollten Sie die Customer Journey Map berücksichtigen, denn nicht nur bei transaktionalen Keywords können Sie Kunden gewinnen oder Leads generieren – also bereits vor dem oder nach dem Kauf.

Die Customer Journey Map modelliert alle Kontaktpunkte (Touchpoints) von Kunden mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Marke. Dieses Modell gliedert sich in drei Hauptphasen (Vorkauf-, Transaktions- und Nachkaufphase) und fünf Unterphasen:

  1. Awareness (Bewusstsein): In dieser Phase wird das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung geweckt.
  2. Consideration (Erwägung): Auch als Informationsphase oder Favorisierungsphase bekannt. Hier überlegen die Kunden, ob sie das Produkt oder die Dienstleistung erwerben möchten.
  3. Conversion (Umsetzung): Nach der Entscheidungsfindung folgt der Kaufprozess – einschließlich Lieferung und gegebenenfalls Installation.
  4. Retention (Kundenbindung): In der Nachkaufphase sammeln Kunden Erfahrungen, die sie oft durch Rezensionen, Beiträge in sozialen Medien und persönliche Empfehlungen teilen. Hier wird auch geprüft, ob die Erfahrungen anderer mit den eigenen übereinstimmen.
  5. Advocacy (Befürwortung): Eine freiwillige Befürwortung des Produktes oder der Dienstleistung erfolgt nur bei positiver Kundenbindung. Bei negativen Erfahrungen entfällt die Weiterempfehlung.

Die Customer Journey Map ist eng mit dem Suchverhalten der Nutzer verbunden, da sie in verschiedenen Phasen der Customer Journey nach unterschiedlichen Keywords suchen. Hier einige Fälle am Beispiele:

Hauptphase Unterphase Keyword-Beispiel
Vorverkaufsphase Awareness „erfahrung e bike“
Consideration „e bike worauf achten“
Transaktionsphase Conversion „e bike kaufen“
Nachkaufphase Retention “ e bike akku recycling“
Advocacy „e bike akku“

Schritt 1: Verschaffen Sie sich einen Überblick

Nachdem Sie erste Eindrücke des Projektes aus dem Abschnitt „Was muss bei einer Keyword-Recherche im SEO beachtet werden?“ gewonnen haben, sind die Voraussetzungen für den ersten Schritt abgeschlossen. Hier geht es nun darum einen groben Überblick Ihres Projektes zu erlangen, was aus dem vorherigen Punkten erfolgte. Für ein besseren Überblick hilft es, sich alle relevanten Punkte aufzuschreiben. Für einen einfacheren Einstieg geben wir ein Beispiel anhand eines Zahnarztes in Wien:

  • Angebot: Durchführen von Zahnreinigungen, einsetzen von Zahnimplantaten & Zahnkronen, Bleaching und  Zahnzusatzversicherung über die Praxis.
  • Service: Individuelle Beratung, Narkose für Angstpatienten, Termine sind online buchbar.
  • USPs (Alleinstellungsmerkmale): Kurze Wartezeiten, zeitnahe Terminvergabe, mögliche Spezialisierungen innerhalb der Zahnmedizin.
  • Touchpoints: Bspw. in der Praxis in Wien, Besuch der Website, Anzeigen für die Praxis in Wien und mehr.

Übertragen Sie die Punkte aus Schritt 1 auf Ihr eigenes Unternehmen.

Schritt 2: Brainstorming Keyword-Ideen

Im nächsten Schritt überlegen Sie, wie Sie selbst nach dem Produkt, der Dienstleistung oder dem Content suchen würden. Dieser Vorgang sollte ohne den Einfluss von verschiedenen Tools erfolgen, um zunächst möglichst unvoreingenommene Keywords zu generieren.

Haben Sie sich Gedanken über Ihre Zielgruppe oder Personas gemacht, können Sie besser beurteilen, ob diese eher nach Begriffen wie „professionelle zahnreinigung wien“ (kurz: „pzr wien“), „professionelle medizinische zahnreinigung“ oder „zahnreinigung wien“ suchen würden. Orientieren Sie sich an der Customer Journey Map, so können Sie zusätzliche Keyword-Ideen für jede Phase sammeln. Denn nicht nur direkte Suchbegriffe wie „zahnarzt wien“ sind von Bedeutung, sondern auch relevante Keywords wie „was tun bei zahnschmerzen“ sind wichtig für Ratgeber oder Blogs. Mithilfe von Excel bspw. können Sie die gesammelten Keyword-Ideen übersichtlich festhalten und später das Suchvolumen für diese Begriffe recherchieren.

Erste Keyword-Ideen beim Brainstorming für eine Keyword-Recherche im SEO.

Schritt 2: Tools & Suggest-Funktionen nutzen

Mit Tools wie AlsoAsked oder AnswerThePublic lassen sich relevante W-Fragen Ihrer Zielgruppe recherchieren, für die Sie gezielt Content erstellen können.  AlsoAsked stellt W-Fragen mit einem Baumdiagramm übersichtlich dar. So können Sie schnell wichtige W-Fragen entdecken, bspw. wie viel kostet eine Zahnfüllung?  Das dafür relevante Keyword „zahnfüllung kosten“ fügen Sie inklusive der recherchierten Suchvolumen in Ihre Exceltabelle hinzu.

Relevante recherchierte W-Fragen mit dem Tool AlsoAsked.
Screenshots zu recherchierten W-Fragen des Keywords „zahnarzt wien“ mit dem Tool AlsoAsked.

Wie bereits in Teil 1 beschrieben, können Sie Suggest-Funktionen nutzen, um weitere Keyword-Ideen zu erhalten. In unserem Beispiel sind Suchmaschinen wie Etsy oder Amazon allerdings nicht zielführend. Da Zahnärzte in der Regel keine physischen Produkte vermarkten, bieten diese Plattformen auch keine relevanten Anhaltspunkte für unsere Keyword-Ideen. Um nützliche Keywords bspw. für Blogbeiträge können Sie auf YouTube zurückgreifen: Hier stoßen wir auf einige Keywords, für die es sich durchaus lohnen könnte, Content zu erstellen. Zum Beispiel: „zahnarzt füllung“ & „zahnarztangst“.

Schritt 3: Keyword-Clusterung & Keyword-Mapping

Sobald alle relevanten Keywords Ihres SEO-Projektes inklusive des Suchvolumens vermerkt sind, erfolgt deren Gruppierung, auch als Clustering bezeichnet. Beim Clustern von Keywords werden die entsprechenden Begriffe gemäß der Suchintention gruppiert:

  • Navigationsorientierte Suchanfragen
  • Informationsbezogene Suchanfragen
  • Transaktionsbezogene Suchanfragen

Durch das Clustern der Keywords erhalten Sie Einblicke darüber, welche Suchintentionen hinter den Keywords stecken kann. Zum Beispiel ist es ratsam, Produktseiten für transaktionsbezogene Suchanfragen zu optimieren und Blogseiten für informativ ausgerichtete Suchanfragen zu verwenden.

Wir empfehlen allerdings anstelle der Clusterung nach Suchintention, die Gruppierung nach den Seiten, was als Keyword-Mapping bezeichnet wird. Im Vergleich zum normalen Keyword-Clusterung erhalten Sie beim Keyword-Mapping ein weitaus besseren Überblick. So sehen Sie auf einen Blick mit welchen Keywords, Sie auf welchen Seiten ranken sollten. Ein Keyword Mapping kann dazu beitragen, Keyword-Kannibalismus zu verhindern, was passiert, wenn mindestens zwei URLs innerhalb einer Domain für dasselbe Keyword in den Suchergebnissen auftauchen. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen visuell im folgenden Beispiel:

Beispiel eines Keyword-Mappings einer SEO Keyword-Recherche.
Scrennshot der Gruppierung von Keywords einer SEO-Keyword-Recherche, welche als Keyword-Mapping bezeichnet wird.

Schritt 4: Wählen Sie die Fokus-Keywords für Ihre Seite

Nachdem das Mapping abgeschlossen ist, werden die Haupt-Fokus-Keywords für jede einzelne Seite festgelegt. Diese Haupt-Fokus-Keywords dienen dazu, den übergeordneten Inhalt einer Webseite präzise zu beschreiben. Bei der Auswahl der Haupt-Fokus-Keywords ist es wichtig, nicht nur auf das Suchvolumen zu achten. Denn beispielsweise das Keywords „zahnarzt“ weist in Österreich ein Suchvolumen von 19.200 auf. Erfolgt die Optimierung ausschließlich auf dieses generische Keyword wird er schwerer mit diesem hohe Rankings zu erzielen. Zum einen durch die hohe Wettbewerbsintensität bei generischen Keywords was Sie im Teil 1 zur Keyword Recherche bereits gelernt haben, zum anderen die Mehrheit der Zielgruppe verfehlt wird. Denn hier fehlt der lokale Bezug. Außerdem wird nach Produkten oder Dienstleistungen, die teurer sind, oft seltener gesucht.

Es istratsam, nicht zu viele Haupt-Fokus-Keywords pro Seite auszuwählen, da es sonst schwierig sein kann, sie alle auf der Seite unterzubringen. Gleichzeitig sollten die Haupt-Fokus-Keywords nicht zu allgemein sein. Allgemeine Keywords wie „zahnimplantate“ und „zahnreinigung“ beschreiben nicht das lokale Tätigkeitsfeld oder das Gebiet unseres Zahnarztes aus Wien. Um die Fokus-Keywords hervorzuheben, kann die Schrift in der Excel-Tabelle fett oder in eine andere Farbe geändert werden. Hier sind die ausgewählten Haupt-Fokus-Keywords für die jeweiligen Seiten:

  • Startseite: „zahnarzt wien“ & „zahnarzt in wien“
  • Seite für Zahnimplantate: „zahnimplantate wien“,  „implantologe wien“ „keramikimplantate wien“
  • Seite für Zahnreinigung: „zahnreinigung wien“ & „professionelle zahnreinigung wien“
  • Für die Kontaktseite: „zahnarzt wien online termin“

Die Hauptfokus-Keywords können je nach Spezifizierung des Zahnarztes sowie der Seitensturktur variieren. So könnte das Fokus-Keyword für die Kontaktseite „zahnarzt wien notfall“ oder „zahnarzt wien notfall ohne termin“ gewählt werden. Gibt es eine Blogseite des Zahnarztes kann das Keyword „zahnreinigung wien kosten“ bspw. als Blogbeitrag kategorisiert werden. Wichtig ist, dass ein und dasselbe Keyword nicht doppelt in der Keyword-Recherche vorkommt. Gibt es Potenzial für zu viele Fokus-Keywords auf einer Seite, kann es hilfreich sein, eine weitere Seite zu erstellen.

Start der SEO-Maßnahmen

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine SEO Keyword-Recherche ist der optimale Wegweiser Ihres SEO-Projekts gesetzt. Nun wissen Sie, für welche Keywords Sie Ihre Webseite optimieren müssen für ein besseres Ranking in den Suchmaschinenergebnissen und mehr Besucher auf Ihrer Webseite. Sie wissen nicht genau, wo Sie Handanlegen sollen bei den SEO-Maßnahmen? Dann lesen Sie unseren Beitrag zu SEO-Guide – die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung oder unsere 10 Tipps für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und es kann es direkt losgehen.

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