Local SEO: Sichtbarkeit vor Ort steigern

Mit Local SEO mehr Sichtbarkeit generieren.

Um Unternehmen in der heutigen digitalen Welt sichtbar zu machen, ist eine gute Online-Präsenz unerlässlich. Local SEO, zu deutsch lokale Suchmaschinenoptimierung (lokale SEO) spielt dabei eine wichtige Rolle, da es hilft, die lokalen Suchergebnisse von Unternehmen zu verbessern. So können lokale Geschäfte mehr potenzielle Kunden und Kundinnen aus der unmittelbaren Umgebung ansprechen. Als ein Teilbereich von SEO ist es ein wesentliches Element des Online-Marketings. Als SEO-Agentur in Wien, sorgen wir für die lokale Sichtbarkeit unsere Kunden und geben Einblicke in die Suchmaschinen-Optimierung im regionalen Bereich.

Wenn Nutzer z.B. nach Brötchen zum Frühstück suchen, möchten sie in der Regel nicht in den nächsten Ort fahren, sondern bevorzugen eine Bäckerei in ihrer Nähe. In einer lokalen Suchanfrage könnte es somit heißen: „bäcker wien“, bzw. der Ort, in dem man sucht. Die SERPs zeigen dann die Bäcker in der jeweiligen Region auf, wie hier im Bild zu sehen:

Local SEO ist wichtiger Bestandteil von der Suchmaschinenoptimierung.
Screenshot von den Suchergebnissen der Suchanfrage: „bäcker wien“.

Google und andere Suchmaschinen berücksichtigen den Standort der Nutzer und Nutzerinnen, um optimale Ergebnisse zu liefern. Wenn jemand nur „bäckerei“ eingibt, wird automatisch nach einer Bäckerei in der Nähe gesucht. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Sie über die Grundlagen der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) wissen müssen und erhalten Tipps, wie Sie diese zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Warum Local SEO wichtig ist

Nahezu jede Person besitzt heutzutage ein mobiles Endgerät, womit jederzeit und überall lokale Suchanfragen getätigt werden können. Die meisten Suchanfragen erfolgen bereits über Smartphones und haben zudem einen lokalen Bezug. Lokale Suchmaschinenoptimierung kann das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit von Unternehmen stärken und so spontane Laufkundschaft und Gelegenheitskundschaft gewinnen, sowie Leads generieren. Kleinere Geschäfte können so vor Ort mehr Beachtung finden, da Personen in unmittelbarer Nähe erreicht werden. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie die Sichtbarkeit Ihres lokalen Unternehmens in den SERPs steigern können.

Lokale Keywords richtig nutzen

Der erste Schritt bei einer Suchmaschinenoptimierung auf regionaler Ebene ist die Keyword-Recherche. Indem relevante Keywords identifiziert, die von der Zielgruppe verwendet werden. Im Anschluss werden Inhalte entsprechend der identifizierten Keywords optimiert. Eine Keyword-Recherche, die auf lokales SEO ausgerichtet ist, unterscheidet sich von einer „normalen“ Keyword-Recherche: Regionale Suchanfragen können sich signifikant von den überregionalen Suchanfragen unterscheiden. Daher ist es wesentlich, den Fokus auf standortbezogene Keywords zu legen, die tatsächlich gesucht werden. Hier einige Beispiele:

  • Lokale Dienstleistungen: „seo agentur wien“ und „zahnarzt innsbruck“
  • Produkte mit lokalem Bezug: „bio-markt oberösterreich“

Wie es bereits aus dem Beispiel erkenntlich ist, geht es nicht nur um die Verwendung lokaler Keywords. Bei einer lokalen, aber auch bei einer „normalen“ Keyword-Recherche, geht es um die Identifizierung relevanter Keywords, die Ihre Dienstleistung oder Produkte beschreiben. Diese werden anschließend mit dem lokalen Bezug kombiniert.

Nach Identifizierung relevanter Keywords sollten die mit lokalem Bezug in der H1, in den Meta-Daten und im Fließtext der Seite verwendet werden. Zu den Meta-Daten gehört der Title, sowie die Meta-Beschreibung einer Website.

Google Unternehmensprofil optimieren

Ihr Google Unternehmensprofil, auch Google My Business (GMB), ist ein hilfreiches Tool für lokale Unternehmen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Eintrag vollständig und korrekt ist. Geben Sie Ihre Adresse, Öffnungszeiten (Servicezeiten, falls abweichend), Telefonnummer und Website an. Verifizieren Sie Ihren Eintrag, um von Google als vertrauenswürdiges Unternehmen anerkannt zu werden.

Hochwertige Inhalte mit lokalem Bezug

Erstellen Sie hochwertige Inhalte, die für Ihre lokale Zielgruppe relevant sind. Achten Sie auf regionalen Bezug, die Einbindung von Google Maps (Datenschutzkonform) oder Wegbeschreibungen, welche hilfreich für Websitebesucher sein können. Verfassen Sie Blogbeiträge, Artikel oder Anleitungen, die sich auf regionale Ereignisse, Neuigkeiten und Interessen in Verbindung mit Ihrem Unternehmen beziehen.

Lokale Verzeichnisse und Linkaufbau

Tragen Sie Ihr Unternehmen in lokale Verzeichnisse wie yelp.at, herold.at und gutgmacht.at ein. Auch wenn die Links von Branchenverzeichnissen auf „nofollow“ gesetzt sind, geht es um die Citatation, also den Eintrag Ihrer Firma. Achten Sie bei allen Daten unbedingt auf Einheitlichkeit: Der Name des Unternehmens, sowie Adresse und Telefonnummer, müssen einheitlich und korrekt formuliert sein. Denn diese sollten auf Ihrer Website, im Google Unternehmensprofil und in allen Verzeichnissen, für eine einheitliche Citatation identisch sein.

Mit einem Google Unternehmensprofil ist Ihr Unternehmen automatisch in Google Maps sichtbar. Zusätzlich können Sie Ihr Unternehmen in Apple Business Connect anmelden. Einige User bevorzugen die Apple Maps gegenüber Google Maps. Im B2B-Bereich ist eine Eintragung in Bing Places sehr empfehlenswert, denn bei den meisten Arbeitsgeräten ist der Microsoft-Browser Edge, inklusive dem Standard-Suchdienst Bing bereits installiert.

Bauen Sie Backlinks von anderen seriösen lokalen Websites auf, um Ihre Glaubwürdigkeit zu stärken. Bei Geschäftspartnern, Fachverbänden und Handelskammern können Sie sich ebenfalls um ein Link bemühen. Auch bei der Öffentlichkeitsarbeit können Sie mit Projekten Backlinks aufbauen. Fokussieren sich allerdings auf Backlinks in Ihrer Branche. Linkbuilding ist mehr als nur ein plumpes „Können Sie mich verlinken?“! In gemeinsamen Projekten mit Geschäftspartnern steckt häufig viel Arbeit, kann sich aber lohnen, wenn dabei ein Backlink entsteht. Wenn Sie hochwertigen, einzigartigen Content erstellen, ist es wahrscheinlich, dass dieser auch im Netz geteilt wird. Das kann zum Beispiel durch eine interessante und informative Studycase erreicht werden.

Local SEO und Kundenbewertungen

Bewertungs-Management ist im Local SEO äußerst wichtig. Positive Bewertungen Ihrer zufriedenen Kunden sind äußerst wertvoll. Ermutigen Sie daher Ihre Kunden, Bewertungen auf diversen Bewertungs-Plattformen wie Google und Facebook zu hinterlassen. Reagieren Sie auf positive, wie auch auf negative Bewertungen, um ein professionelles Image zu wahren. Zusätzlich zeigt es Google, dass Ihnen die Meinungen Ihrer Kunden wichtig sind.

Mobile SEO-Optimierung

Eine optimierte technische Infrastruktur ist essentiell für eine gute Suchmaschinenplatzierung (siehe „Warum Local SEO wichtig ist“). Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Website mobilfreundlich ist. Hier einige Punkte, was Sie bei der mobilen Optimierung beachten sollten:

  • Responsive Design: Automatische Anpassung an die Bildschirmgröße des Endgeräts, zur Darstellung der Website.
  • Keine Flash-Player: Dieses Format wird nicht von mobilen Endgeräten unterstützt, daher vermeiden Sie unbedingt den Flash-Player.
  • Abstände: Viele versuchen möglichst viel Content auf die kleine Darstellungsfläche von Smartphones zu packen. Für den User kann das aber nervig sein, wenn Links oder sonstige interaktive Buttons nicht klickbar sind, weil diese zu nah an anderen Elementen liegen.
  • Lesbarkeit: Der Content sollte gut lesbar sein, ohne Zoomen zu müssen. Verwenden Sie daher große Textelemente.
  • Verzichten Sie auf unnötige Elemente: Packe Sie nur relevante Elemente auf die Seite, denn sonst geht das zu Kosten der Ladegeschwindigkeit.

Social-Media-Marketing für lokale Reichweite

Nutzen Sie Social Media, um Ihr lokales Publikum anzusprechen. Teilen Sie Inhalte, informieren Sie über Veranstaltungen und Angebote mit relevantem Bezug. Interagieren Sie zudem aktiv mit Ihren Followern.

Verwendung von strukturierten Daten des Typs Local Business

Strukturierte Daten werden im HTML-Code einer Seite angegeben und helfen Suchmaschinen wie Google die Inhalte, sowie den Zweck und die Art einer Website zu erkennen. Außerdem können strukturiere Daten helfen in den SERPs mehr Platz einzunehmen. Folglich haben Mitbewerber weniger Platz zur Verfügung, da Ihr Eintrag präsenter ist. Bevor Sie ein Schema des Typs Local Business nutzen, legen Sie vorher das Schema Organisation an! Beides können Sie mit schema.org oder mit dem Schema Generator von Technical SEO anlegen.

Zusammenfassung Local-SEO-Checklist

Eine gut durchdachte lokale Suchmaschinenoptimierung kann Ihr Unternehmen enorm vorantreiben und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil in Ihrer Region verschaffen. Setzen Sie unsere genannten Tipps um, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens vor Ort zu steigern und in den Google-Suchergebnissen eine Top-Platzierung zu realisieren. Wir haben Ihnen eine Local-SEO-Checklist erstellt, welche Fragestellungen in der lokalen Suchmaschinenoptimierung bei der Erstellung von regionalem Content oder regional Landingpages beantwortet werden sollten.

Fragestellungen im Local SEO:

  • Wo bin ich hier?
  • Was wird hier angeboten?
  • Wie sind die Öffnungs- & Servicezeiten?
  • Wo muss ich hin?
  • Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Die Fragestellungen sind ergänzend zu den bereits genannten Tipps im Artikel und bringen Ihr Local SEO auf das nächste Level.

Mit Local SEO mehr Sichtbarkeit generieren.

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