Um bei der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimisation) erfolgreich zu sein, haben wir Ihnen einen SEO-Guide erstellt. Dieser Leitfaden soll Ihnen als Orientierung im SEO dienen. So erhalten Sie Einblicke über die Grundlagen in der Suchmaschinenoptimierung und worauf es vor der eigentlichen Optimierung, für ein effektives SEO ankommt.
SEO-Kenntnisse aufbauen
Bevor Sie mit der Optimierung beginnen, sollte ein grundlegendes Verständnis aufgebaut werden, was Suchmaschinenoptimierung ist und wie Suchmaschinen funktionieren. So lernen Sie die Basics der Suchmaschinenoptimierung und verstehen, wie beim SEO vorgegangen wird. Im Internet gibt es dazu verschiedene Onlinekurse, Blogs und Webinare. Außerdem ist es nützlich einige SEO-Begriffe zu kennen! Unabhängig davon, ob Sie Ihr SEO selbst durchführen oder es von einem externen Partner umsetzen lassen: Dies wird bei der Zusammenarbeit mit einer externen SEO-Agentur oder bei der eigenen Suche nach Lösungen für Probleme helfen. Sie müssen jedoch nicht den kompletten SEO-Fachjargon wissen.
Wichtig: Bleiben Sie informiert! Die SEO-Branche ist sehr dynamisch, daher können Updates oder Änderungen ihr SEO beeinflussen!
Welche Ziele sollen erreicht werden?
Ihre SEO-Strategie hängt davon ab, welche Ziele Sie erreichen möchten. Denn Ziele wie Leads generieren, Traffic steigern, Conversions erhöhen oder die Sichtbarkeit steigern erfordern häufig unterschiedliche Maßnahmen und Herangehensweisen. Sobald die Ziele festgelegt sind, sollte besprochen werden, wie diese erreicht werden können.
Vor Optimierung Ist-Zustand analysieren
Folgt die Zusammenarbeit mit einem externen Partner führt dieser eine SEO-Analyse durch. Im Anschluss werden Maßnahmen abgeleitet, die auf dem derzeitigen Zustand beruhen. Wenn Sie Ihre Ziele selbst erreichen möchten, helfen Tools wie Google Search Console, Google Analytics, Sistrix und Screamingfrog Potentiale zur Verbesserung aufzudecken.
Wichtig: Die genannten Tools haben unterschiedliche Analysefunktionen! Achten Sie darauf, welche Funktionen Sie benötigen.
Erfolgsmessung durch KPIs
Basierend auf den definierten Zielen, die für Ihre Website erreicht werden sollen und dem aktuellen Zustand, werden Key Performance Indicators (KPIs) festgelegt. Diese dienen dazu, die Wirkung getätigter SEO-Maßnahmen zu überwachen. Einige typische SEO-KPIs sind zum Beispiel:
Anzahl an Webseitenbesucher
- Click-Through-Rate (CTR) / Klickrate
- Verweildauer auf der Website
- Conversions oder Leads über die Website
Mehr zum Thema SEO-KPIs erfahren Sie in unserem Blogbeitrag: Auf welche KPIs muss ich bei der SEO besonders achten?
Start der Suchmaschinenoptimierung
Sind alle Aspekte beachtet, kann mit der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung gestartet werden. Sie wissen nicht genau wo sie anfangen sollen? Lesen Sie unseren Artikel zu den Top 10 SEO-Tipps der SEO Gurus. Dieser bietet Ihnen einen leichten Einstieg in die Welt der Suchmaschinenoptimierung. Dabei sollten Sie sich allerdings immer an die Ziele Ihrer SEO-Strategie halten.
Sie haben Fragen zu Ihren SEO-Zielen?
Sie sind sich unsicher, ob Ihre SEO-Ziele allein zu erreichen sind oder ob es sinnvoller wäre, mit einer SEO-Agentur zusammenzuarbeiten? Rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne unverbindlich zu Fragen Ihrer SEO-Ziele und zu Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung.