SEO stammt aus dem Englischen und steht für Search Engine Optimization (zu deutsch, Suchmaschinenoptimierung). Unter SEO werden sämtliche Maßnahmen zusammengefasst, die darauf abzielen, ein besseres Ranking in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (Search Engine Result Pages, kurz SERPs) zu erlangen. Mit steigendem Ranking erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Webseite entdeckt wird. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie mehr über die SEO-Grundlagen, die Bedeutung von SEO in der heutigen Zeit, sowie für wen Suchmaschinenoptimierung wichtig ist.
Suchmaschinenoptimierung als Teil des Suchmaschinenmarketings
Die Bereiche des Suchmaschinen-Marketings (Search Engine Marketing, SEM) umfassen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA). Diese beiden Aspekte ergänzen sich gegenseitig komplementär. Während SEA eine unmittelbare Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ermöglicht, benötigt SEO Zeit, um eine Sichtbarkeit aufzubauen.
SEO – wie funktioniert es?
Innerhalb der Suchmaschinenoptimierung existieren verschiedene Bereiche, die für Verbesserungen in Frage kommen. Diese umfassen die OnPage- und OffPage-Optimierung, sowie das Technical SEO. Im nächsten Abschnitt werden die Unterschiede zwischen der OnPage- und OffPage-Optimierung erläutert, sowie eine Erklärung darüber gegeben, was genau unter Technical SEO zu verstehen ist.
OnPage-Optimierung
Die OnPage-Optimierung bezieht sich generell auf sämtliche Anpassungen, die auf einer Webseite vorgenommen werden können. Das betrifft alles, was auf einer Website sichtbar ist, zum Beispiel: Die Strukturierung von Textinhalten und Überschriften, sowie das Design. Die OnPage-Optimierung umfasst unter anderem auch die Optimierung von Meta-Daten (Seitentitel und Meta-Beschreibung). Die Meta-Daten werden zwar nicht auf der eigenen Webseite dargestellt, allerdings in Form eines Snippets in den Suchergebnisseiten (SERPs). Snippets sind Link-Listings die den Inhalt einer Webseite zusammenfassen.
OffPage-Optimierung
Die OffPage-Optimierung hingegen befasst sich mit Faktoren, die Einfluss auf die eigene Website haben und außerhalb der eigenen Webseite liegen. Das kann beispielsweise die Eintragung in relevanten Branchenbüchern sein oder der Link-Aufbau (Linbuilding). Beim Linkbuilding geht es um den Aufbau qualitativ hochwertiger Verlinkungen (Backlinks) von anderen Domains, die auf die eigene Webseite verweisen. Diese fungieren gewissermaßen als digitale Empfehlungen, die Vertrauen aufbauen und in der Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung sind. Möglichkeiten zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings können durch eine Backlinks-Analyse mithilfe von Tools wie Majestic identifiziert werden. Auf diese Weise erhalten Sie Informationen darüber, wo das größte Potential zur Optimierung liegt.
Technical SEO
Oftmals wird Technical SEO, das das Fundament für OnPage- und OffPage-Optimierung bildet, bei Aspekten der Suchmaschinenoptimierung übersehen. Zum Bereich des Technical SEO gehören unter anderem Aspekte wie Internationalisierung, Canonical-Tags, Indexierungsmanagement und Sitemap-Erstellung.
Zusätzliches: Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es zudem Disziplinen, die sich über alle Tätigkeitsfelder im SEO ziehen. Ein Beispiel dafür ist Local SEO. Hier wird speziell die lokale Sichtbarkeit eines Unternehmens vor Ort gesteigert. Um das zu erreichen, werden alle drei Tätigkeitsfelder der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt. Hier ein Beispiel: Die Erstellung von regionalem Content ist der OnPage-SEO untergeordnet. Der lokale Linkaufbau gehört zu der OffPage-Optimierung und die Verwendung von strukturierten Daten wie Local Business gehört zum Technical SEO.
Steigerung der Sichtbarkeit mit SEO-Maßnahmen
Die SEO-Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings basieren auf den Algorithmen der Suchmaschinen. Da die meisten Faktoren offiziell nicht bekannt sind, streben Unternehmen und Agenturen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung danach, den aktuellen Wissensstand bezüglich Rankingfaktoren zu berücksichtigen. Zu den bedeutendsten SEO-Maßnahmen gehören:
- Content-Optimierung: Einzigartiger und aktueller Content, der Nutzer und Nutzerinnen einen Mehrwert bietet, rankt automatisch besser als bereits existierender Content.
- Linkbuilding: Aufbau von Verweisen von externen Webseiten auf die eigene Seite.
- Mobile Optimierung: Gewährleistung einer nutzerfreundlichen Darstellung und Anwendung auf kleinen Geräten.
- Ladegeschwindigkeit (PageSpeed): Steigerung der Geschwindigkeit, mit der die Webseite lädt.
- Optimierung der Meta-Daten: Erstellung prägnanter Seitentitel und Meta-Descriptions, die den Inhalt einer Seite zusammenfassen.
- Interne Verlinkungen: Aufbau einer sinnvollen Verlinkungsstruktur für Webseitenbesucher auf der eigenen Seite.
- User-Signals: Erhöhung der Nutzer-Signale wie Verweildauer und Klickrate (CTR), gleichzeitig Verringerung negativer Nutzer-Signale wie Absprungrate (Bounce Rate).
- Keyword-Optimierung: Platzierungen der recherchierten und relevanten Keywords in Überschriften, Text-Abschnitten und Meta-Daten. Zusätzliche Nutzung semantischer Terme, die mit dem Fokus-Keyword zusammenhängen.
Was hat Suchmaschinenoptimierung mit dem Google-Algorithmus zu tun?
Wenn sämtliche Aspekte der OnPage- und OffPage-Optimierung sowie des Technical SEOs bestmöglich umgesetzt werden, schaffen diese eine solide Grundlage für eine verbesserte Platzierung in den Google-Suchergebnissen. Google belohnt Webseiten, die im Einklang mit den SEO-Richtlinien optimiert wurden, indem es ihnen eine bessere Position in den Suchergebnissen gewährt, sofern die Qualitätsstandards von Google eingehalten werden. Diese Überprüfung erfolgt sowohl während der Indexierung der Webseite als auch bei den tatsächlichen Suchanfragen der Nutzer. Auf diese Weise gewährleistet die semantische Suchmaschine, dass den Nutzern vorrangig hilfreicher Inhalt angezeigt wird. Aus SEO-Sicht ist es faszinierend, Einblicke in die Funktionsweise der Google-Suche zu erhalten. Weitere Informationen dazu finden Sie im folgenden Video:
Vorteile durch SEO
Durch eine korrekte Anwendung kann SEO eine breite Palette von Vorteilen erzeugen, die abhängig von den spezifischen Zielen und der erfolgreichen Integration von SEO in die Unternehmensstrategie sind. Durch eine erhöhte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen wird nicht nur die Online-Präsenz gestärkt, sondern auch das Bewusstsein für die Marke erhöht. Darüber hinaus kann der organische Website-Traffic gesteigert werden, ebenso wie die Conversion Rate. [Hast du im Absatz davor auch schon stehen.
Die Suchmaschinenoptimierung trägt dazu bei, dass Nutzer die gewünschten Informationen leichter finden, was sich positiv auf die User Experience und die Nutzersignale auswirkt. Die gesteigerte Sichtbarkeit aufgrund einer höheren Platzierung wirkt sich positiv auf die Click-Through-Rate (CTR) aus. Zudem kann man durch die verbesserte Positionierung auch Konkurrenten in den SERPs verdrängen. Durch diesen Wettbewerbsvorteil, der durch das Verdrängen von Mitbewerbern und die erhöhte CTR entsteht, kann ein Mehrwert erzielt werden.
Falls Ihre Konkurrenten SEO nutzen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie nicht den Anschluss verlieren. Je länger Ihre Konkurrenten in SEO investieren, desto schwieriger wird es, diesen Vorsprung wieder aufzuholen. Es ist daher ratsam, kontinuierlich in SEO zu investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristige Erfolge zu erzielen.
SEO-Vorteile kompakt zusammengefasst:
- Erhöhte Sichtbarkeit
- Leads sind einfacher zu generieren
- Steigerung der Conversion Rate
- Gesteigerte Nutzerfreundlichkeit
- Erhöhter Bekanntheitsgrad / Reichweite und Brand Awareness
- Mehr Trust (Vertrauen) im Vergleich zur Werbung auf der SERP
- Gesteigerten organischen Webseiten Traffic
Warum ist SEO heutzutage so wichtig?
Jeder, der im Internet schon nach etwas gesucht hat, weiß, dass die Suchergebnisse oft nicht die gewünschten Informationen liefern. Im Großen und Ganzen ist es zwar Googles Aufgabe, gute Sucherergebnisse zu liefern, jedoch hat Google selbst keinen Einfluss, wie Webmaster ihre Webseiten gestalten. Genau hier setzt SEO ein: Denn Suchmaschinenoptimierung hilft dabei Webseiten so zu strukturieren, dass sie bei relevanten Suchanfragen möglichst hoch gerankt werden. Relevante Suchanfragen können Keywords oder Phrasen sein, auf die bereits optimierte wurde oder Keywords, die das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens beschreiben.
Je früher Sie mit der Optimierung Ihrer Webseite beginnen, desto mehr Nutzen können Sie daraus ziehen und Ihnen möglicherweise einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen. Zudem versucht Google, die Absichten der Nutzer besser zu verstehen – also die Suchintention hinter den Keywords. Daher wird erwartet, dass SEO in den kommenden Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.
SEO ist für Selbstständige, Freiberufler, Unternehmen und Organisationen jeder Größe sinnvoll, die ein höheres Ranking in den Suchergebnissen erzielen möchten. Je höher Ihre Webseite in den SERPs positioniert ist, desto größer ist die Chance, dass sie gefunden wird. Dadurch steigt auch die Möglichkeit, die Marketingziele zu erreichen. Daher ist SEO ein essenzieller Bestandteil jeder erfolgreichen Marketingstrategie.
SEO kann helfen, den Webseiten-Traffic zu erhöhen und Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Dies kann insbesondere in stark umkämpften Märkten von großem Nutzen sein. Durch eine gesteigerte Online-Präsenz wird mehr Aufmerksamkeit von der potenziellen Kundschaft im Vergleich zu Konkurrenten erlangt.
Kurz und prägnant: SEO lohnt sich für Sie, wenn Sie einen der folgenden Punkte für Ihre Website erreichen möchten.
- Mehr Besucher
- Sichtbarkeit erhöhen
- Conversion Rate steigern
- User Experience Ihrer Besucher verbessern
Möchten Sie mehr zu SEO erfahren? Dann lesen sie unseren Artikel zum SEO-Guide – für die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung.