loader image

SEO Gurus: Was ist SEO?

SEO Gurus: Was ist SEO?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und hat zum Ziel eine Website so optimal zu gestalten, dass sie von Google als besonders relevant für den Nutzer bzw. den eingegebenen Suchbegriff einstuft wird. 

Aber wieso ist SEO so wichtig?

Zunächst sind Suchmaschinen, wie Google, Bing, Yahoo usw., zur ersten Anlaufstelle für die meisten Nutzer geworden. Pro Sekunde werden auf Google 64.00 Suchanfragen gestellt und Google alleine deckt knapp 70% des Marktanteiles im Suchmaschinenmarkt weltweit ab! 

Alleine die rasante Entwicklung von Suchmaschinen am Online-Markt ist beachtlich:

 

 

Jetzt wo wir gesehen haben, wie wichtig Suchmaschinen für den Online-Markt geworden sind, wollen wir natürlich wissen wie wir besonders hoch ranken können. Da es unendlich viele Unternehmen gibt, die täglich auf Google erscheinen, ist es besonders wichtig als Unternehmen auf der ersten Seite zu erscheinen, denn – seien wir uns mal ehrlich – wann sind Sie das letzte Mal auf die zweite Suchergebnisseite von Google gegangen? 

Und genau so geht es auch anderen Nutzern. In dem folgenden Abschnitt gehen wir auf drei Punkte ein, die essenziell für ein hohes Ranking im organischen (unbezahlten) Bereich sind.

1. Keywords

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass auf Google Seiten ranken – und nicht Domains. Daher müssen wir zunächst die jeweiligen Unterseiten auf ein Keyword optimieren. Wenn wir beispielsweise die Website eines Zahnarztes hernehmen, sollten die einzelnen Unterseiten jeweils auf die Keywords ZahnspangeWurzelbehandlungBleachingImplantate etc. optimiert werden. 

2. Titel optimieren

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass auf Google Seiten ranken – und nicht Domains. Daher müssen wir zunächst die jeweiligen Unterseiten auf ein Keyword optimieren. Wenn wir beispielsweise die Website eines Zahnarztes hernehmen, sollten die einzelnen Unterseiten jeweils auf die Keywords ZahnspangeWurzelbehandlungBleachingImplantate etc. optimiert werden. 

Der Titel ist jener Text, der in einem neuen Tab angezeigt wird. Dieser wird normalerweise automatisch von der Software generiert, aber man kann uns sollte den Titel im Title-Tag selber festlegen. Das ist insofern essentiell, da die Suchmaschine hier abließt worum es auf der jeweiligen Seite geht. Wenn man also für das Keyword Zahnspange gefunden werden will, sollte dieses Keyword im Titel vorkommen. 

Weiters ist der Titel wichtig, da das die Überschrift ist, die auch bei einer Ausstrahlung im organischen Bereich zu sehen ist. Daher sollte der Titel das Keyword enthalten, aussagekräftig & anziehend sein und einen Mehrwert für den Suchenden bieten. So weiß Google, das diese Seite für den Suchenden eine hohe Relevanz hat. Die optimale Länge liegt hier zwischen 40 und 60 Zeichen; wenn der Titel länger ist, wird er nicht vollständig angezeigt und endet mit „…“ . 

3. Meta Tag

Der Meta Tag ist jener Abschnitt, den der Nutzer sieht, wenn eine Website in der organischen Auflistung auf Google erscheint. Diese kann definiert werden und sollte die vorgegebene Zeichenanzahl nicht überschreiten:

  • Der Titel darf bis zu 65 Zeichen lang sein
  • Die Beschreibung kann bis zu 160 Zeichen lang werden

Wenn die Zeichenanzahl überschritten wird, schneidet Google den Text ab und beendet ihn mit „…“.

Wichtig hierbei ist, dass unsere Haupkeywords in dem Titel und der Beschreibung vorkommen. Wenn wir keine Meta Tag definiert haben, so sucht sich Google selber aus, was ausgespielt wird. Zusätzlich ist dieser Meta Tag insofern gut zu definieren, da die Überschrift zugleich der Text ist, der im Tab erscheint und man Google somit noch besser klarmachen kann, worum es auf der Website überhaut geht. 

Wie bereits erwähnt sollte jede Seite auf einer Website auf ein Keyword optimiert werden. Somit muss auch jede Unterseite ihren eigenen Meta Titel & Beschreibung haben.

Fazit

Um auf Google besonders weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen, müssen Websites optimiert werden. Die ersten Schritte zu einem höheren Ranking beinhalten das Recherchieren gewinnbringender Keywords, Titeloptimierung und das Definieren aller Meta Tags. 

Proactively exploit just in time web services!

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Beitrag Teilen:

SEO Gurus: Was ist SEO?

Share on linkedin
LinkedIn
Share on facebook
Facebook
Share on xing
XING
Share on twitter
Twitter